Newsletter 9/15

07.11.2015

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde des Fördervereins,

  

heute, am 7. November 2015, ist es endlich so weit! 1 ½ Jahre nach dem Ausbruch von Ebola in Sierra Leone wurde das Land heute offiziell von der Weltgesundheitsoarganisation (WHO) als Ebola-frei erklärt!! 42 Tage, also zwei Inkubationszeiten lang, gab es nun keine neuen Ebolafälle mehr. Wir freuen uns gemeinsam mit den Menschen in Sierra Leone und hoffen, dass es nicht zu neuen Fällen kommt.

  

Gleichzeitig gedenken wir an die fast 4.000 Todesopfer der Epidemie und erinnern daran, dass die Dunkelziffer und die Zahl derjenigen, die aufgrund des zusammengebrochenen Gesundheitssystems an eigentlich behandelbaren Krankheiten gestorben sind, um ein vielfaches höher liegt, als die offiziell registrierten Todesopfer.

  

Nach dem sierra-leonischen Bürgerkrieg von 1991 bis 2002 mussten die Menschen in Sierra Leone durch die Ebola-Krise erneut eine lange Zeit des Leids durchmachen. Soweit es uns im Rahmen des Fördervereins möglich ist, beteiligen wir uns am Wiederaufbau, um den Menschen Hoffnung für die Zukunft und eine Perspektive zu geben. Über Ihre Hilfe bei unserem Vorhaben würden wir uns sehr freuen. Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie hier.

  

Mit freundlichem Gruß,

 

Ihr Förderverein

 

 

 

 

 

zurück